Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
1 of 2

Was muss ich als Linkshänder beachten?

Wenn du Linkshänder bist: Herzlichen Glückwunsch.
Angeblich sind Linkshänder kreativer und können abstrakte Dinge wie Musik viel besser verstehen. (Jimi Hendrix, Kurz Cobain und Paul McCartney spielen alle „auf links“)

Aber du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, rechtshändig Gitarre zu lernen.
Es gibt zwar immer Gitarren für Linkshänder aber gerade die guten Instrumente sind doch sehr limitert und du hast eine größere Auswahl.

In den Jahren als Gitarrelehrer habe ich einige Linkshänder gehabt, die keine Probleme hatten, „auf rechts“ Gitarre zu lernen. Trau dich!

Wenn du dabei bleiben möchtest, linkhändig Gitarre zu lernen, ist das natürlich vollkommen okay 🙂
Es ändert sich im Prinzip nichts, außer dass du in Gedanken jedes „rechts“ mit „links“ (und andersherum) austauschen musst.
Das Gitarrespielen selbst wird dadurch nicht beeinflusst.