Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Muss ich Noten lesen können?

Sicherlich fragst du dich, ob du für diesen Kurs sowas lesen können musst:

Nein.

Noten schreiben wir ja auf, um Musik zu vermitteln. Durch die Videos, und die mp3-Aufnahmen hier im Kurs kommen wir ohne Noten aus.

Gerade wir Gitarristen haben andere, leichtere, Arten Musik aufzuschreiben. Diese stelle ich dir nach und nach vor.

Du brauchst keine Noten lesen zu können

Beispiel

Dass es Noten überhaupt gibt, ist leicht erklärt:

Stell dir einen Komponisten in Berlin vor. Dieser hat gerade sein letztes Musikstück fertiggestellt und möchte die Musik nun nach München bringen. Das konnte er früher nur so machen, indem er entweder Musiker beauftragt hat das Stück zu lernen und dann nach München zu fahren. Sehr teuer.

Oder er konnte die Noten abschreiben und nach München schicken, damit die Musiker dort dann die Noten lesen und das Stück spielen konnten. Viel günstiger.

Heute ist es ja aber so, dass wir mp3-Dateien haben und damit die Musik selbst transportieren und verschicken können.