Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Bin ich zu alt?

Die Frage aller Fragen: Bist du zu alt, um Gitarre zu lernen?

Nein.

Jeder Mensch kann, egal in welchem Alter, etwas dazu lernen.

Das Gerücht, dass nur Kinder dazulernen, stimmt nur bedingt. Kinder haben einfach noch nicht die Gewohnheit abgelegt, jeden Tag dazuzulernen. Sie sind eben einfach noch „in Übung“.

Mittlerweile ist aber zweifelsfrei bewiesen, dass sich ein Gehirn bis ins hohe Alter verändern kann. Und das nennt man eben Lernen. Wenn also Nachbar Otto, seit er im Ruhestand ist, jeden Mittag gemütlich in die Bäckerei zu seinem Kaffe geht, hat er eine neue Gewohnheit etabliert.

Das kann jeder. Immer.

Gitarre spielen und Gitarre üben sollte vor allem eine Gewohnheit sein.

Du kannst Gitarre lernen, egal wie alt du bist