Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Muss ich Musiktheorie können?

Ähnlich oft wie die Noten-Frage kommt die Frage, ob du Musiktheorie beherrschen musst, um Musik zu machen.

Ich stelle dir eine Gegenfrage: Kann ein Fahrradfahrer physikalische Gesetze berechnen? Dabei nutzt er sie doch, um vorwärts zu kommen! Kann dir der Maler sagen, wie eine Technik später heißt, obwohl er sie gerade erfunden hat?

Nein.

Es ist so: Musiktheorie ist, genau wie Noten, ein Hilfsmittel. Wenn wir beide Musiktheorie beherrschen und ich sage dir, dass der Akkord ein Dominantsept-Akkord ist, weißt du Bescheid.
So.

Und was, wenn du keine Musiktheorie kannst? Dann spiele ich ihn dir vor. Wenn du dein Gehör gut geschult hast, kannst du ihn nachspielen und weißt auch, welcher Akkord es ist.

Du musst keine Musiktheorie beherrschen, um Musik zu machen

Musiktheorie ist entstanden, um die Musik die schon da war, zu beschreiben. Du muss keine Musiktheorie können, um Musik zu machen.