Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
1 of 2

Smartphone/Tablet/Computer

Dein Smartphone, Tablet oder Computer erfüllt viele Funktionen zur gleichen Zeit. Das ist super, denn du hast eines der Geräte vermutlich sowieso schon und musst nun nichts mehr extra kaufen 😉

Folgende Funktionen wirst du brauchen:

  1. Rekorder
  2. Notizfunktion
  3. Metronom
  4. Stimmgerät

1. Rekorder

Du brauchst eine Möglichkeit, dich aufzunehmen. Denn erst, wenn du hörst was du spielst kannst du richtig gut werden. Auch sehr cool ist, dass du deinen Freunden dein Neugelerntes direkt schicken kannst, wenn du es aufgenommen hast. Per WhatsApp lässt sich dann schnell Feedback einholen 😉

Für die Rekorder-Funktion kannst du WhatsApp zweckentfremden oder aber die Sprachmemo-Funktion deines Handys nutzen. Ich nutze OneNote.

2. Notizfunktion

Notizen helfen dir, an genau der Stelle weiterzumachen, wo du aufgehört hast. Notizen gibt es in verschiedenen Versionen wie „Ich trage jeden Tag ein, wie lange ich geübt habe“ oder „Ich trage ein, was ich wann wie lange geübt habe“ .

Entweder du nutzt eine Notizprogramm deiner Wahl oder aber die Papiervariante.

Ich nutze OneNote. Super Programm und es kann auch Audiodateien aufnehmen. Perfekt für das Rekorden UND Notieren.

3. Metronom

Metro-was? Metronom.
Das ist keine Pokemon-Attacke (doch, auch 😉 ), sondern ein Gerät, das dir hilft, dein Tempo zu halten. Auch da gibt es extra Geräte für, die dann Geld kosten. Meiner Meinung nach unnötig, daher lade dir eine App auf dein Smartphone herunter.

Es gibt auch bei YouTube ganze Drum-Backing Tracks wie diesen hier. Bei den Dingern ist nur unpraktisch, dass du sie nicht um 1bpm schneller machen kannst. (BPM=Einheit für Tempo in der Musik)

4. Stimmgerät

Logisch. Deine Gitarre muss „von Haus aus“ schonmal richtig klingen. Denn sonst merkst du nicht, ob du Fehler machst. Von dem absolut schlechten Klang generell ganz zu schweigen.

Auch da gibt es coole Apps für dein Smartphone.

Ich nutze eine Stimmgabel, das ist allerdings etwas für Fortgeschrittene.