Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
1 of 2

Brauche ich lange/kurze Fingernägel?

Brauchst du jetzt besonders lange oder aber besonders kurze Fingernägel?

Zwei einfache Antworten:

  1. An deiner linken Hand sollten deine Fingernägel so kurz sein, dass du mit dem Nagel auf keinen Fall das Griffbrett deiner Gitarre berührst. So sind die Fingernägel später beim Spielen nicht im Weg und erschweren dir das Üben. Denn das wäre absoluter Mist.
  2. An deiner rechten Hand ist es schon fast egal. Manche möchten gerne mit den Fingernägeln anschlagen, das ist allerdings nicht sehr nachhaltig. Denn deine Nägel sind nicht hart genug, um der Belastung standzuhalten und nutzen sich schnell ab.
    Meine Empfehlung daher: Einfach auch kurz machen und eine Hornhaut durch stetiges Üben entstehen lassen.