Kleinigkeiten sind alles

Wenn man viel auf dem Rad sitzt hat man auch viel zeit zum Nachdenken. Es gibt Momente, da setze ich mich bewusst auf den Sattel, um eine Sache durchzudenken.
Letztens habe ich das nicht bewusst getan – es ging nur um den Weg von A nach B. Trotzdem hatte ich eine Idee, die mich nicht mehr loslässt:
Kleinigkeiten sind alles.

Tatsächlich bin ich eher der Typ dafür, Kleinigkeiten wegzulassen, zu ignorieren bzw. nicht einmal zu sehen. Aber wenn man es genau betrachtet, ist das ziemlich gefährlich.

TL;DR
Bestimmte Kleinigkeiten können den Lauf des Lebens grundlegend verändern. Vorausgesetzt man gibt ihnen genügend Zeit, um ihre Zinseszinseffekte entstehen zu lassen.

Der Kurs des Lebens

Wir laufen so durchs Leben und treffen tausende Entscheidungen jeden Tag. Es gibt Kleine und Große.
Angenommen, das Leben bzw. die Entscheidungen würden wie die Route eines Segelschiffs sein.

Große Entscheidungen

Das neue Studium, eine neue Beziehung oder die Entscheidung umzuziehen sind alles große Manöver, die den Kurs radikal verändern. Man schippert eben och in die eine Richtung und jetzt schon völlig woanders hin.
Das Ding ist dass diese riesigen Entscheidungen selten sind. Und anstrengend. Wer kennt es nicht? Nächtelang ohne tiefen Schlaf, weil man diese wichtige Entscheidung vor der Brust hat.

Kleine Entscheidungen

Dagegen sind kleine Entscheidungen sehr viel unscheinbarer.
Man trifft sie jeden Tag und übersieht ein wenige ihre Wichtigkeit.
Denn wenn man wieder an das Schiff denkt, kann man das endgültig erreichte Ziel grundlegend ändern, wenn man den Kurs um nur 1° ändert.
Diese vermeintlich kleine Änderung braucht nicht einmal viel Kraft. Sie scheint nicht wichtig. Aber über den Zeitraum eines ganzen Lebens kann das erreichte Ziel völlig verändert werden.

Beispielsweise habe ich im Laufe eines Jahres angefangen, viel Sport zu machen. Das ist Jahre her. Hat meine Lebensqualität grundlegend verändert (verbessert). Genauso die kleine Kurskorrektur, darauf zu achten, mehr Gemüse zu essen. Das ist auch eine grundlegend Änderung gewesen.

Zinseszins

Aber eben nicht sofort. Sondern erst später.
Diese Kleinigkeiten machen sehr viel aus ohne an einem bestimmten Tag viel Kraft einzufordern. Das find ich ziemlich cool. Ein wenig so wie Zinseszinseffekte auf der Bank.
Wer 10 Jahre früher anfängt mit Sparen hat einfach einen enormen Vorteil.

Andersherum geht das natürlich auch. Täglich 2-3 Zigaretten zu rauchen oder jede Woche essen zu gehen ändern den Kurs des Lebens sicherlich auch mit der Zeit.

Meine besten Anlagen bisher

Ich glaube, dass meine bisher größten „kleinen Entscheidungen“ das Sport treiben, die gesunde Ernährung und das Lesen sind. Andersherum merke ich, dass viele kleine Einkäufe irgendwie härter im Budget einschlagen
Hast du auch solche Kleinigkeiten? Wenn ja welche?

Cheers.

PS: Mehr zu Entscheidungen

Ich heiße dich herzlich willkommen als Empfänger:In meines Newsletters. Einfach eintragen 🙂

Schreibe einen Kommentar