Es geht ums Momentum

Jeder hat mal keine Lust.
Dieser Zustand, den wir alle kennen: Nicht einmal coole Sachen entlocken einem das kleinste Bisschen Motivation. Alles ist doof sheepworld-style.
Wie kann man das verhindern, bzw. was ist das Geheimnis darin?

Bist du einfach nur fauler als alle anderen?
Bin ich einfach nur ein Hänger, der keinen Bock hat?

Eher nicht. Allen geht es schließlich so.
Vielleicht ist es einfach nur normal.
Normal, dass man nicht ständig plötzliches Stop-And-Go im Leben aushält.
Normal, dass man einfach mal in Ruhe durch die Woche gleiten möchte, ohne große Beschleunigung, sondern einfach nur die Reise genießen möchte.
Normal, dass es ein richtiges Tempo gibt, das viel niedriger als Höchstgeschwindigkeit ist.

Der Trick besteht darin, sich ums Momentum zu kümmern.
In Bewegung zu bleiben, damit man den anstrengenden Start nicht mehrfach über sich ergehen lassen muss.

TL;DR
Behalte dein Momentum bei Dingen, die dir wichtig sind. Lass nicht zu lange Pausen entstehen, sodass du nicht nochmal „Fahrt aufnehmen“ musst. So ist das Weitermachen einfacher.

Vorausschauendes Fahren verhindert plötzliches Bremsen

Wer versucht, auf der Autobahn möglichst wenig zu bremsen muss extra vorausschauend fahren. Eher ruhig. Und darauf bedacht, Puffer einzubauen.

Dann wird man aber mit einem stressfreien Reisen, schlafenden Beifahrer:Innen und niedrigem Verbraucht belohnt.

Anstrengend und verbrauchsintensiv ist nur das harte Fahren: nahes Auffahren, Beschleunigen und Bremsen, ständiges Spurwechseln um schneller zu sein.

Ich versuche meinen Schüler:Innen dasselbe für Gitarre und das Lernen/Üben beizubringen:
Sieh zu, dass du Momentum aufbaust und es niemals verlierst.

Übe jeden Tag. Auch wenn es nur 5 Minuten sind. Und wenn du einmal einen Tag auslässt, niemals einen zweiten.

Die Schüler:Innen, die das schaffen, lernen schnell. Und selbst, wenn sie lange bei 5 Minuten bleiben: Sie können sofort loslegen und mehr lernen, wenn sie Bock drauf haben.
Nicht erst wieder die letzten Akkorde „neu“ lernen. Kein mühsames anfahren, nachdem man das Momentum aufgegeben hat.

Wo kannst du Momentum schützen?

Ich frage mich häufig, wo ich Momentum beibehalten und schützen kann.
Wenn ich eine 14 tägige Serie von produktivem Lernen habe, schütze ich diese mit allen Mitteln. Meinetwegen lerne ich dann Sonntag morgens nur 1-2 Stunden. Aber ich versuche es beizubehalten.
Um das Momentum zu schützen.

Wo kannst du das in deinem Leben beachten? Bzw. kennst du das Problem? Meistens wird das Thema schwierig, wenn man sich neue Gewohnheiten aneignen möchte.

Cheers.

Schreibe einen Kommentar