Experiment geglückt!

Juhu!
Ich will mich hier einmal kurz freuen 🙂

Dass ich ein Fernstudium an der Uni Hagen mache, verheimliche ich ja nicht.
Letztes Semester habe ich etwas ausprobiert:
Vollzeitpensum in max 20 Stunden pro Woche.

Nach all den Jahren, in denen ich mich mit „Lernen lernen“ und „Fokus“ und „Flow“ beschäftigt habe, wollte ich das Ganze einmal abseits vom Gitarrenunterricht ausprobieren.

Das Studium absolviere ich im Moment als Teilzeitstudium. Ein Bachelor dauert also ewig, aber das Pensum ist nur auf 20 Stunden pro Woche ausgelegt.
Soweit, so entspannt in den Alltag integrierbar.

Letztes Semester habe ich das Vollzeitpensum in diese 20 Stunden gepackt.

Die Bedingungen für das Experiment waren wie folgt:

  • Zeittracking mit einer App, im Schnitt auf 20 Stunden pro Woche kommen
  • Die wirksamsten (nicht angenehmsten) Lernmethoden anwenden, die ich kenne
  • Prüfungen sollen mit mindestens 3,0 bestanden werden
  • Das Lernen wird nicht kurz vor den Klausuren gemacht, sondern gleichmäßig (Ich lerne für mich – nicht für irgendeinen Job)
  • Zeitsparende technische Hilfsmittel wie Anki, Obsidian und Excalidraw werden intensiv genutzt
  • Sobald es geht, werde ich praktische Probleme lösen, und nicht im Skript lesen

Joa.
Und hier ist das Ergebnis:

Ich bin super froh.
Die nächsten Tage schreibe ich nochmal darüber, wie ich vorgegangen bin…wenn es dich interessiert 😉

Cheers.

Schreibe einen Kommentar