Evolution in eine andere Dimension

In Das Spektrum von Disziplin hatte ich eine Idee. Die ist mit der Zeit gewachsen. Hat Früchte in Wieso manche Motivationstipps nicht funktionieren getragen…

…und in der Krone dieses Ideen-Baumes ist jetzt eine neue Idee:
Finde die Umgebung, die zu dir passt.

TL;DR:
In der Zeit, in der man extrem mobil ist und jede Stärke und Schwäche irgendwo gesucht wird, kann man sich einfach in eine Umgebung begeben, in die man passt.

Evolution

Evolution funktioniert vereinfacht so, dass sich das durchsetzt, was am besten zur Umgebung passt. Bzw. einen großen relativen Vorteil in der Umgebung verschafft.

Und das passiert auch mit uns Menschen auf einer sozialen Ebene. Natürlich kann „Evolution“ nicht in einem einzelnen Individuum passieren.

Trotzdem stehst du besser da als Andere, wenn du Talente hast, die in der Umgebung sehr wirksam oder effektiv sind.

Probleme?

Was ist aber, wenn du das Gegenteil feststellst?
Irgendwas klappt nicht mehr. Es nervt. Die Beziehung läuft nicht mehr so rund. In der Firma fühlst du dich nicht wohl. Oder es kommt einfach eine neue Gelegenheit um die Ecke und bietet sich an.
Was macht man dann?

Klar, man sollte nicht sofort das „Was“ ändern.
Irgendwann gibt es allerdings einen Punkt, an dem man doch „Schluss machen“ sollte.

Ist das jetzt dieser Zeitpunkt, an dem du dich weiterentwickeln solltest? Evolution deines Charakters? …oder doch etwas Anderes?

Evolution in eine andere Dimension

In der Evolution könnte man sich 2 Wege vorstellen.
Einer ist der, dass sich über die Zeit die Merkmale anpassen und so besser zur Umgebung passen.
Und ein Anderer kann sein, dass „umgezogen“ wird. Oder auch „zweckentfremdet“.

Man glaubt, dass Federn eigentlich dazu dienten, das Tier warm zu halten. Irgendwann stellte sich heraus, dass sie zum Gleiten und später sogar zum Fliegen taugen.

Das kannst du auch machen.
Du bist nicht mehr glücklich auf der Arbeit, weil sie dir abverlangt stundenlang in Meetings zu sitzen und du viel lieber den Kopf tief in die Arbeit stecken würdest?

Dann musst du dich eventuell nicht ändern, sondern nur diese Eigenschaft an anderer Stelle einsetzen.

Ändere deine Umgebung

Zieh um!
Unsere Vorfahren haben es vorgemacht: Menschen sind schon immer mobil gewesen. Viele Anstrengungen wurden unternommen, um uns heute mobiler als je zuvor zu machen.

Du musst jetzt nicht sofort in den Westen ziehen und Wagenburgen bauen…aber in der Welt nach Covid ist es normal, Remote-Arbeit zu leisten. Umzüge waren vorher schon an der Tagesordnung. All das um sich selbst zu verbiegen?

Nä!
Schau dir deine Talente an und lass dich da nieder, wo diese wertgeschätzt und gefördert werden.

Ich habs auch hinter mir und bin jetzt sehr viel glücklicher. Ich arbeite genauso viel. Verdiene dasselbe. Aber bin glücklicher. Einfach, weil mir Dinge abverlangt werden, in denen ich talentiert bin.

Cheers.

Schreibe einen Kommentar