Gehörbildung für Level 1

Musik wird über unsere Ohren wahrgenommen. Das heißt, dass du deine Ohren trainieren musst. Sogar noch mehr als deine Finger.

Sieh es so:
Deine Finger sind die Werkzeuge. Der Befehlshaber ist dein Ohr.

Wenn der Befehlshaber keine Ahnung hat, was gerade passieren soll, wie gut können die Werkzeuge dann arbeiten?

Genau.

Deshalb ist es extrem wichtig, dein Gehör zu schulen. Das werden wir gemeinsam machen. Du findest dazu auch sehr gute Apps im Netz, fürs iPhone oder Android.
In einer vereinfachten Version fangen wir hier schon zusammen an.

Letzten Endes wirst du nur so gut Musik machen können, wie gut deine Ohren ausgebildet sind. Jeder berühmte Gitarrist hat tonnenweise Songs transkribiert (so nennt man es, wenn man nur durchs Hinhören die Noten herausfindet und aufschreibt). Das hat jedem von Ihnen geholfen, neue Eindrücke zu gewinnen und ihre Ohren zu schulen.

Einzelne Akkorde

Unten siehst du einige Audioplayer. Der Erste spielt dir einzelne Akkorde vor.
Der Zweite spielt dir ganze Akkordfolgen vor.

Gehe jetzt wie folgt vor:

  1. Drück auf Play. Du hörst mich einen Akkord spielen.
  2. Drück danach auf Pause.
  3. Schreibe dir auf, welcher Akkord das war. Du kannst den Akkord natürlich zum Vergleich auf deiner Gitarre spielen.
  4. Drück wieder auf Play und nach dem Akkord wieder auf Pause. Versuche noch einmal den richtigen Akkord zu finden und zu spielen
  5. Das Ganze noch einmal. Spiel den Akkord dieses Mal mit mir zusammen. So kannst du noch besser vergleichen, ob es der Richtige ist.

Am Ende der Lektion gibt es einen Text, in den du deine Ergebnisse eintragen kannst und vergleichen kannst, ob du richtig gelegen hast.

Akkordfolgen

Bei dieser Übung wirst du, ähnlich wie eben schon, genau hinhören müssen.
Ich spiele eine Akkordfolge und schlage jeden Akkord viermal an.
Danach warte ich einen Takt und fange von vorn an. So hast du zwischendurch etwas Zeit, aufzuschreiben.

Versuche herauszufinden, welche Akkord ich jeweils spiele.

Wenn dir das nicht gelingt (ganz normal) drück nach jedm Akkord auf Pause und nimm sie dir einzeln vor. So mache ich das bei schwierigeren Stücken bis heute.