Asus4

Schnappe dir deine Gitarre, stimme sie durch und leg los. Hier geht es an noch mehr Akkorde. Heute: Asus4

Schau dir hier die Videolektion an:

Wenn dir das Video nicht ganz gereicht hat, siehst du hier noch einmal Fotos. Du erkennst, wie man den Akkord greifen sollte und welche Fehler zu vermeiden sind. Außerdem sind alle 3 Varianten noch einmal abgebildet.

  1. Das Akkorddiagramm
  2. Eine Variante, den Akkord sauber und gut zu greifen
  3. Eine Variante, den Akkord unsauber und „falsch“ (denn er klingt nicht gut) zu greifen

[envira-gallery id=“5765″]

Beachte

Asus4 ist super einfach wenn du vorher A-Dur kannst. Wenn du den noch nicht kennst oder kannst, dann setz dich erst noch einmal an den Akkord ran.

Dann gibt es im Grunde nichts mehr, was dir im Wege zum Asus4 steht. Denn du musst nur noch den Finger auf der h-Saite einen Bund nach oben bewegen. Dadurch ändert sich das Geschlecht (so nennt man „Dur“, „Moll“ „sus2“ und „sus4) von Dur zu sus4. Das war es im Grunde schon.

Wenn du jetzt auf alles achtest, worauf du auch beim A-Dur achtest, klappt ein sauberer Asus4 auch sehr schnell. Du musst nur:

  1. Darauf achten, dass du sehr senkrecht mit dem Finger aufs Griffbrett kommst, denn sonst dämpfst du mit deinem Finger eventuell benachbarte Saiten ab
  2. Mit der Fingerspitze greifen. Denn die ist der härteste und kleinste Teil deines Fingers. So machst du es dir einfach leichter, einen sauberen Ton zu erzeugen.
  3. Möglichst nahe am Bundstäbchen greifen. Dort musst du am wenigsten doll drücken und machst es dir damit noch leichter

Daumen

Wichtig ist gerade für Anfänger, dass der Daumen nicht allzu weit oben über das Griffbrett schaut. Am besten ist es, wenn du den Daumen erst einmal hinten mittig an dem Hals platzierst. So hast du automatisch eine runde Handhaltung, was auch das senkrechte Greifen erleichtert.

Welche Saiten?

Bei allen drei Varianten des Asus4 werden alle Saiten außer der tiefen E-Saite angeschlagen. Das schafft jeder 🙂

Komplett, Einzeln, Komplett

Schlage den Akkord einmal komplett an.

Kontrolliere dann die einzelnen Saiten, ob diese jeweils klingen. Wenn nicht, greifst du etwas um, bis alle Saiten klingen.

Dann schlägst du denn Akkord ein weiteres Mal komplett an.

Um Akkordwechsel zu üben und deiner Hand eine kleine Pause zu geben, nehme nun die Hand vom Griffbrett und lege den Akkord wieder komplett neu.

Wofür?

Wenn du dich jetzt fragst, wofür du den Akkord denn so alles brauchst, hör dir einmal Yellow von Coldplay an. 😉

Du kannst mich unterstützen, wenn du dir das Album hier kaufst. (Ich bekomme eine kleine Provision und du zahlst genauso viel wie vorher 🙂 )

Üben

Übe jetzt den Akkord so oft du kannst. 4x am Tag für 5 Minuten lohnt sich mehr, als einmal in der Woche für 2 Stunden. Denn gerade am Anfang müssen deine Fingerspitzen erst einmal Hornhaut bilden und das geht leichter, je häufiger du übst.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir und ich werde sie dir gerne beantworten.

🙂