Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Wie schnell werde ich Songs lernen?

Okay, du bist super motiviert und willst loslegen. Du freust dich schon darauf, deinen ersten Song spielen zu können… Aber wie lange dauert das jetzt eigentlich?

Das hängt von dir ab! 😛

Vieles, was du tust (oder eben nicht) hat Einfluss darauf, wie schnell du lernst. Der Lernerfolg ergibt sich in aufsteigender Wichtigkeit aus 3 Dingen:

  1. Deiner Begabung (unwichtig)
  2. Der durchschnittlichen Zeit die du pro Sitzung übst (wichtig)
  3. Anzahl der Sitzungen (extrem wichtig)

Talent / Begabung

Deine Begabung kannst du leider nicht beeinflussen. Sie spielt aber auch keine Rolle!

„Talent“ oder „Begabung“ ist nichts weiter als ein Startbonus. Der Anfang fällt durch viel Talent vielleicht etwas leichter. Das war’s aber auch schon.

Dein Talent ist unwichtig

Zeit pro Sitzung

Wieviel Zeit du pro Sitzung übst ist sehr wichtig. Wenn du lange übst, ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass du viel lernst.

Aber: Wenn du die Länge nicht mit der Anzahl kombinierst, bringt das auch nichts.

Fang hier erstmal klein an (5-15 Minuten) und gewöhn‘ dich daran, ein neues Hobby zu haben. Probier zum Beispiel aus, morgens zu üben. Oder mittags. Oder Abends.

Klein anfangen. Dann steigern.

Regelmäßigkeit

Hier kommt das wahre Geheimnis vom Lernerfolg: Wie oft beschäftigst du dich damit?

Alles, was du häufig machst, kannst du dir gut merken. Starte damit, dass du zweimal pro Woche übst. Dann dreimal. Viermal. Und so weiter.

Kurz: Mach es dir zur Gewohnheit, Gitarre zu spielen.

Wenn du richtig oft spielst, wirst du superschnell lernen

Also: Wie lange?

Das ist, wie du siehst nicht einfach zu beantworten.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass du in 4-6 Wochen deine ersten Songs spielen kannst, wenn du ordentlich (also täglich und mindestens 10 Minuten) übst.

In 4-6 Wochen zu den ersten Songs

🤫 Kleiner Tipp

Es gibt natürlich auch Phasen, in denen ich auch mit meinem Lernfortschritt nicht zufrieden bin. Ich versuche dann wirklich nur (und ausschließlich!) die Gitarre öfter in die Hand zu nehmen. Klar, ich unterrichte und spiele oft bei Bandproben. Aber was ich meine, ist das „Extra“.

Wenn ich dann abends wieder ein wenig mehr auf der Gitarre spiele, merke ich schon einige Tage/Wochen später, dass ich superviel dazu gelernt habe.

Außerdem: Du siehst, dass es auch normal ist, mal mehr und mal weniger zu lernen 🙂