Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Was muss ich als Linkshänder beachten?

Wenn du Linkshänder bist, fragst du dich sicherlich, was du tun sollst.

Es gibt spezielle Linkshänder Gitarren, die „spiegelverkehrt“ zu den Rechtshänger-Gitarren sind:

Rechtshand Gitarre
Linkshand Gitarre

Ich möchte dir aber dennoch zur Rechtshand-Gitarre raten.

Im Laufe der Zeit habe ich viele Gitarristen kennengelernt, die Linkshänder sind. Sie waren sich immer einig: Lern „auf rechts“.

Diejenigen, die auf links gelernt haben, waren total enttäuscht. Es gibt einfach sehr wenig Auswahl beim Instrument und sie sind dadurch stark eingeschränkt. Diejenigen, die auf rechts gelernt haben, hatten gefühlt keinen Lern-Nachteil. Aber sie konnten eben in der ganzen Instrumenten-Welt stöbern und sich ein passendes Instrument aussuchen.

Die Auswahl des Instrumentes ist extrem wichtig und eine sehr persönliche Entscheidung. Das richtige Instrument in deiner Hand fühlt sich so an, als hättest du gerade eine neue Sprache gelernt. Ein tolles Gefühl! Um das zu finden benötigst du allerdings Zeit und vor allem Auswahl.

Aber die Welt der Gitarren ist sehr „rechtshändisch“.

Schau dir die Auswahl an: https://www.thomann.de/de/e-gitarren.html

Daher rate ich dir zur Rechtshand-Gitarre.

Lerne, wenn möglich, mit einer Rechtshand-Gitarre.