Einleitung
Level 1
Level 2
Level 3
Level 4

Brauche ich lange/kurze Fingernägel?

Vielleicht hast du schon gehört, dass du als Gitarrist irgendetwas Besonderes mit deinen Fingernägeln machen musst. Manche sagen, sie müssen besonders lang sein. Manche, dass sie kurz sein müssen.

Dazu gibt es 2 Antworten:

  1. Linke Hand: So kurz, dass sie nicht länger als der Finger selbst sind
  2. Rechte Hand: So lang/kurz, wie du möchtest

Linke Hand

Mit der linken Hand wirst du später die Akkorde und Töne greifen. Dazu musst du auf die Saiten drücken. Wenn jetzt aber dein Fingernagel so lang ist, dass er als „Abstandshalter“ dient, kannst du nur schlecht spielen. Stell dir einmal vor, du hättest 1cm lange Fingernägel. Könntest du dann noch mit der Fingerspitze die Saiten drücken?

Nö. Du würdest gar nicht rankommen. Dasselbe passiert schon bei wenigen Millimetern.

Wenn du sicherstellen willst, dass dir deine Fingernägel nicht Quere kommen, mach sie einfach kurz. So kurz, dass der Finger selbst länger ist, als der Fingernagel.

Manchmal tut das weh, taste dich nach und nach ran. Dein Finger gewöhnt sich daran.

Fingernägel links: Auf keinen Fall länger als der Finger selbst. Besser kürzer.

Rechte Hand

An der rechten Hand kannst du auch gaaaanz lange Fingernägel haben. Die Länge ist egal. Wir spielen erst einmal mit einem Plektrum.

Ich finde, links kurze und rechte lange Fingernägel zu haben irgendwie komisch, also mache ich beide Seiten kurz.

Fingernägel rechts: So, wie du magst